© Bakual

Navbar

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2533 von meramdo
Navbar wurde erstellt von meramdo
Hallo,

ich habe ein Problem ... oder ich bin blos zu doof.

Ich bereite eine neue Seite vor auf einem Testsystem .

Die Navigation oben steht ja im topmenu_container. Jetzt suche ich mit im Template einen Wolf um die Navigation recht anzuordnen.

Kann mir da einer helfen :dry: .

Ich bin jetzt nicht der große Webmaster, bin aber bis jetzt immer klar gekommen. Nur dabei fehlt mir was im Kopf.

Gruß und Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #2534 von Matthias
Matthias antwortete auf Navbar
Da aus der Beschreibung deines Problems nicht genau hervorgeht, welchen Teil der Navigation du rechts anordnen willst, hier ein paar Lösungsvorschläge auf unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten:

1. Im Desktop-Design die Items des Topmenüs rechtsbündig anzeigen:
Code:
@media (min-width: @minDesktopWidth) { #topmenu ul.menu { text-align: right; } }

2. Im mobilen Design die 3 Striche rechts anordnen:
Code:
@media (max-width: @maxMobileWidth) { nav .navbar .btn-navbar, nav .navbar .btn-navbar:hover { text-align: right; } }

Generell gilt:
Da es sich um LESS-Code handelt, muss der Code in eine der beiden Dateien eingetragen werden:
/css/custom.css (wird wie eine LESS-Datei behandelt)
/less/custom.less

Danach musst du nur noch den Template-Stil speichern und schon solltest du das Resultat sehen können.

Erklärung B) :
Die Media-Queries dienen dazu zwischen der Mobilen-Ansicht Ansicht und der Desktop-Ansicht zu unterschieden. Damit der Custom-Code auch mit den Parametern der Konfiguration arbeitet ist LESS-Code nötig. Denn dieser unterstützt Variablen.
Die Variable @maxMobileWidth wird aus der Konfiguration "übersetzt" und gibt, wie ihr Name schon vermuten lässt, die maximale Breite an, die ein Fenster haben darf, damit noch das mobile Design angezeigt wird.
Die Variable @minDesktopWidth ergibt sich aus der Variable @maxDesktopWidth + 1px. Sie gibt die minimale Fensterbreite für die Desktop-Anzeige an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von Matthias.
Folgende Benutzer bedankten sich: meramdo

Mehr
8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #2535 von meramdo
meramdo antwortete auf Navbar
Hallo Matthias,

super.

Das erste war das was ich benötigte. Ich wäre da nicht darauf gekommen.

Jetzt ist nur das Problem mit dem Datein.

/css/custom.css -->ist sicher die template9.css gemeint. Wird die nicht überschrieben?
Es gibt dann nur noch die template.css.

Im /less wird keine neue Datei erzeugt.

Damit habe ich schon mal gekämpft und nicht verstanden.

Kannst du mir das bitte auch erklären?

Danke und Gruß

Edit:

So Problem ist jetzt das die Untermenüs auch rechts angeordnet sind. Im dümmsten Falle ist der Text jetzt nicht zu lesen. Aber einfach die Ausrichtung bei Parent/Child einzutragen feht ja nicht.
Gibts dazu auch eine Idee?
Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von meramdo. Begründung: Weitere Informationen

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2536 von Matthias

/css/custom.css -->ist sicher die template9.css gemeint.

Nein, ich meinte es genauso, wie es da steht.

Wird die nicht überschrieben?

Ja, jedes Mal, wenn man den Template-Stil speichert.

Die besagten Dateien existieren standardmäßig nicht und müssen vom Nutzer selber erstellt werden. Dass diese Dateien standardmäßig nicht existieren hat den Vorteil, dass sie bei einem Update des Templates nicht überschrieben werden ;) .
Du kannst diese Dateien erstellen, indem du im Backend unter Erweiterungen -> Templates -> Templates das Lessallrounder auswählst. Nun solltest du die Dateien des Templates ansehen und ändern können. In der Toolbar gibt es den Button "Neue Datei".

Was die Untermenüs angeht, so lässt sich dies leicht beheben, indem man folgendes in der LESS-Datei ergänzt bzw. ändert:
Code:
@media (min-width: @minDesktopWidth) { # topmenu ul.menu { /* Hier steht der Code aus dem obigen Post */ text-align: right; /* Hier kommt der neue Code */ ul.nav-child { /* Untermenüs erster Ordnung */ right: 0px; /* Pfeile auf die entgegengesetzte Seite */ li { background-image: url(); /* hier muss die url(../images/...) des von dir um 180° um die X-Achse gedrehten Bildes (/images/menu/menulili_parent.gif) rein */ background-position-x: left; &:hover { background-image: url(); /* hier muss die url(../images/...) des von dir um 180° um die X-Achse gedrehten Bildes (/images/menu/menulili_parent_hover.gif) rein */ } } /* 3. Ebene und mehr immer nach links aufklappen */ ul.nav-child { left: -214px; } } } }
Die von dir erstellten Bilder sollten anders als die Vorhandenen heißen, da sie sonst bei einem Update des Templates überschrieben werden würden.

Bei diesem Code sieht man zwei weitere Vorteile von LESS gegenüber CSS:
1. Regeln lassen sich verschachteln
2. Hierbei kann man sich mit & auf die bisherigen Regeln beziehen (siehe &:hover)

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2537 von Matthias
Kann es sein, dass du den gesamten Code aus der template.less in die custom.less kopiert hast und den dann angepasst hast? Das ist nicht nötig und macht die Sache unnötig kompliziert. Da die custom.less ja zum Rest dazugeschrieben wird, reicht es, wenn du nur deine eigenen Änderungen darin stehen hast. Dann wird die custom.less viel übersichtlicher und die template9.css viel kleiner :-).

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2538 von meramdo
meramdo antwortete auf Navbar
Hüstel ...... warum sagste das erst jetzt.

Ja klar habe ich das gemacht. Oki dann korriegiere ich das mal.

Danke und Gruß ;-)

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden